info@suissesantehaiti.ch
Postkonto 25-14357-3

Zusammenarbeit mit dem Hôpital Albert Schweitzer (HAS)

Finanzierung einer Kinderarztstelle sowie eines Fortbildungsprogramms für 6 regionale Ambulatorien.

Patienten und Patientinnen unserer Ambulatorien, die Spital-Behandlung benötigen, werden in das Hôpital Albert Schweitzer (HAS) überwiesen.
Seit 2008 finanziert Suisse-Santé-Haïti am HAS die Stelle einer haitianischen Kinderärztin oder eines haitianischen Kinderarztes mit. Zuvor – seit 1992 – hatten wir permanent Schweizer Kinderärztinnen und Kinderärzte für jeweils einjährige Einsätze am HAS rekrutiert und finanziert.

Mit dem Ziel der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung der Leistungen unserer Ambulatorien organisieren und finanzieren wir regelmässig fachliche Fortbildungsprogramme. Dieses Angebot richtet sich sowohl an die beiden eigenen als auch an die vier Ambulatorien des HAS. Bisher konnten wir dazu stets Ärztinnen und Ärzte aus der Schweiz oder aus Europa rekrutieren. 2017 läuft das Projekt versuchsweise ertsmals mit einer haitianischen Ärztin. Die Ärztin oder der Arzt arbeiten zunächst eine gewisse Zeit am HAS und anschliessend in den einzelnen Ambulatorien.

Hôpital ALBERT SCHWEITZER

Das HAS in Deschapelles, getragen von der US-amerikanischen Grant Foundation, bedient in einem Gebiet von über 1’500 km² eine Bevölkerung von rund 350’000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Ein Schwerpunkt ist die Betreuung von Säuglingen, Kindern und Müttern. Bedeutend sind zudem Traumatologie und Chirurgie. Behandelt werden weiter nichtübertragbare Krankheiten sowie Infektionskrankheiten.