info@suissesantehaiti.ch
Postkonto 25-14357-3

École Béthel

Kindern Schulbildung ermöglichen!

Zugang zu Bildung für alle – ebenso wie der Zugang zu Gesundheitsversorgung – ist auch in Haiti eine essenzielle Voraussetzung für jede positive gesellschaftliche Entwicklung.
Elementare Schulbildung ist in Haiti aber noch längst nicht für alle Kinder selbstverständlich.
Bereits 1986 hat Elisabeth Burren aus dem Kanton Bern die «Patenschaft Haiti» zugunsten der «Ecole Béthel» im Artibonitetal gegründet. Bewegende Eindrücke einer Haiti-Reise hatten den Ausschlag gegeben, selber aktiv zu Verbesserungen beizutragen. Patinnen und Paten ermöglichen seither mit 100 Franken pro Jahr Kindern mittelloser Familien den Schulunterricht an der Ecole Béthel. Heute gehen über 680 Kinder an drei Standorten – Deschapelles, Bastien und Chanclotte – zur Schule. Alle Schüler erhalten eine ausgewogene Mittagsmahlzeit.

Die «Patenschaft Haiti» kann mit ihren Spenden fast 30% der Schulkosten tragen.

SSH hat die Patenschaft aufgenommen und erledigt für sie den Verkehr mit Haiti.

Bildung und Gesundheit

Wahrscheinlich deutlich über 40% der Haitianerinnen und Haitianer über 14 Jahre können weder lesen noch schreiben. Das Land hat einen enormen Handlungsbedarf.
Dank der «Patenschaft Haiti» können zahlreiche Kinder, deren Schulgeld sonst niemand bezahlen kann, zur Schule gehen.